EcoVadis, Silbermedaille 2024, NETZSCH, Pumpe, Systeme

26.02.2025

NETZSCH erneut mit EcoVadis Silbermedaille ausgezeichnet

Zum vierten Mal in Folge ist NETZSCH Pumpen & Systeme 2024 mit der EcoVadis Silbermedaille prämiert worden. Diese Auszeichnung würdigt das außerordentliche Engagement für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Verantwortung.

Bereits seit 2018 wird der globale Spezialist für die Förderung komplexer Medien jährlich durch EcoVadis hinsichtlich der Corporate Social Responsibility bewertet. Dabei konnte sich das Unternehmen Jahr für Jahr verbessern – und so soll es auch in Zukunft weitergehen.

NETZSCH setzt Maßstäbe in der Branche

Sie haben Fragen?

Unsere Expertinnen und Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Kontakt aufnehmen

Die EcoVadis-Bewertung mit einem Gesamtscore von 67 und beeindruckenden 80 von 100 im Bereich Umwelt zeigt, dass sich NETZSCH nicht nur hohe Ziele setzt, sondern diese auch erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr wurde in der Gesamtbewertung eine Verbesserung um sechs Punkte erzielt. Damit gehört das weltweit agierende Unternehmen zu den besten 15 Prozent der von EcoVadis beurteilten Firmen. Besonders hervorzuheben sind die umfassenden Umweltrichtlinien. Sie decken Themen wie Energieverbrauch, Treibhausgasreduktion und Abfallmanagement ab und zielen darauf ab, sowohl die Umweltbelastung zu minimieren als auch den ressourcenschonenden Einsatz von Materialien zu fördern. Damit unterstreicht NETZSCH einmal mehr seine Vorreiterrolle als globaler Anbieter von nachhaltigen Lösungen in der Pumpentechnologie.

Maßnahmen für umweltfreundlichere Zukunft

Johann Vetter

“Die erneute Auszeichnung mit der EcoVadis Silbermedaille zeigt, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit tief in unseren Prozessen und unserer Unternehmenskultur verankert ist.”

Johann Vetter
Director Integrated Quality Managementsystem

Die kontinuierliche Verbesserung der Umweltstandards bei NETZSCH basiert auf einer Vielzahl innovativer Maßnahmen. Dazu gehören Technologien wie Abwärmerückgewinnungssysteme, die Optimierung von Produktionsprozessen zur Reduzierung von Materialverbrauch und die Förderung von Recycling- und Wiederverwendungsprozessen. Aber auch Schulungen der Mitarbeitenden zu energieeffizientem Verhalten und Nachhaltigkeitsmaßnahmen sind Teil des zentralen Ansatzes. Diese nachhaltigen Praktiken spiegeln sich in der EcoVadis-Bewertung wider und machen NETZSCH zu einem Vorbild in der Branche. „Die erneute Auszeichnung mit der EcoVadis Silbermedaille zeigt, dass unser Engagement für Nachhaltigkeit tief in unseren Prozessen und unserer Unternehmenskultur verankert ist. Wir sind stolz darauf, mit unseren innovativen Ansätzen einen echten Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und gleichzeitig unseren Kundinnen und Kunden hochwertige, nachhaltige Produkte zu bieten“, betont Johann Vetter, Director of Integrated Quality Managementsystem.

Nachhaltigkeit als Kern der Strategie

Bitte akzeptieren Sie Marketing-Cookies um das Video anzuschauen.

Der NETZSCH Campus in Waldkraiburg setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz.

Die vierte Silbermedaille in Folge ist nicht nur eine Auszeichnung, sondern auch eine Verpflichtung, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. NETZSCH wird auch zukünftig in nachhaltige Technologien und Prozesse investieren, um Umweltauswirkungen zu minimieren und gleichzeitig die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zu erfüllen. Dies unterstreicht, dass ökologische Verantwortung und wirtschaftlicher Erfolg Hand in Hand gehen können.

Diesen Artikel teilen